Ich möchte eine abgeschlossene Rechnung ändern oder löschen. Wie funktioniert das?

Wenn eine Rechnung durch Ausdruck, PDF-Speicherung oder Email-Versand abgeschlossen wurde, ist das Ändern der Rechnung nicht direkt möglich, und die Lösch-Funktion zunächst deaktiviert.

1. Falls die Rechnung am selben Tag abgeschlossen wurde, können Sie sie ohne Weiteres zurück auf "Entwurf" setzen.

2. Sollten Sie eine ältere Rechnung nachträglich ändern wollen, können Sie in den Einstellungen unter "Sonstiges" auf "Geschlossene Dokumente neu öffnen" die Bearbeitung erneut aktivieren. Dann öffnen Sie das Dokument, setzen den Status auf Entwurf und können die Rechnung bearbeiten oder auch löschen.

3. Falls zu einer Rechnung schon eine Zahlung registriert oder eine Mahnung erstellt wurde, lässt sich die Rechnung auch nach Aktivierung (wie in Punkt 2 erklärt) nicht zurück auf "Entwurf" setzen. Um dennoch nachträglich Änderungen zu machen, müssen Sie zunächst zugehörige Zahlungen und oder Mahnungen löschen.

 

Sollten Sie Hilfe benötigen oder weitere Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

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